Die Grundlage meiner Arbeit

Für Deutschland verfüge ich über eine Heilerlaubnis für das Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Diese Erlaubnis berechtigt mich, für den Bereich der Psychotherapie eigenständig Diagnosen zu stellen und Therapien durchzuführen.

 

Was bedeutet Qualität in der beratenden und therapeutischen Arbeit?

Die Qualität der Leistungen im psychotherapeutischen Bereich hängt sehr stark von der psychotherapeutischen Ausbildung ab. Denn neben dem klassischen Fachwissen sind die Methoden und Verfahren, die während der Beratung, des Coaching und der Psychotherapie angewendet werden, von großer Bedeutung. Heilpraktiker für Psychotherapie sind nach der Heilpraktikerordnung dazu verpflichtet, stets auf den neuesten Stand in ihrem Therapieverfahren zu sein und im Rahmen der Sorgfaltspflicht dafür Sorge zu tragen, dass sie eine ordentliche psychotherapeutische Ausbildung absolviert haben, bevor sie die jeweiligen Verfahren anwenden. Diesen Qualitätsanspruch nehme ich sehr genau. Außerdem nehme ich regelmäßig an Supervisionen von Therapeuten teil.

Meine beratenden und therapeutischen Schritte basieren auf den neuesten Entwicklungen.

 

Ihr Vertrauen in mich

Vertrauen in die Verschwiegenheit des Therapeuten ist während der gesamten Zusammenarbeit von enormer Bedeutung. Daher verpflichte ich mich, gegenüber Dritten Stillschweigen zu bewahren. Für eine Auskunftserteilung gegenüber Dritten muss der Klient/die Klientin sein/ihr Einverständnis schriftlich erklären.

Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten und Ärzten

Ich arbeite mit Ärzten, Psychotherapeuten, Heilpraktikern und Hebammen zusammen und behalte mir das Recht vor, Klienten bei Bedarf an entsprechende Spezialisten zu verweisen. So kann bei einigen Beschwerdebildern eine optimale medizinische und therapeutische Begleitung sichergestellt werden.

 

Berufsverband

Ich bin Mitglied des Berufsverbandes „Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater e.V.“. Berufsverbände definieren die Vorgaben der ethischen Grundsätze, Methoden und Qualität und überwachen deren Einhaltung, sodass Sie sich darauf verlassen können, eine optimale Beratung und Therapie von mir zu erhalten.

 

Humanität & Ethik

Bei jeder Beratung und Behandlung ist Wertschätzung, Transparenz, Toleranz und Respekt im Umgang mit dem Menschen von zentraler Bedeutung für mich.